Maria Eck: Hoch über Siegsdorf

  • Lange Zeit dachte ich, Nordic Walking ist nichts für mich. Im Rahmen eines Kuraufenthaltes wurde ich eines besseren belehrt. Nordic Walking ist eine tolle Art sich auszupowern und etwas für die Fitness zu tun. Ein ideales Nordic Walking Revier ist Siegsdorf. Wir haben uns Ostern 2019 im Klostergasthof mit Hotel Maria Eck eingemietet. Von hier gibt es viele Wege, mit zwei Stöcken durch die herrliche Landschaft zu walken. Eine 16 Kilometer lange Tour (hin- und zurück) haben wir zum Beispiel zur Steinbergalm unterhalb des Hochfelln unternommen. Es geht fast ohne Unterbrechung auf Forststraßen bergauf. Ein herrliches Panorama gibt es unterwegs kostenlos dazu. Das Weißbier auf der Steinbergalm hatte ich mir redlich verdient.


    Extratipp: Hinter Maria Eck zweigt ein kleiner Weg zu einer Kapelle ab. Noch ein Stück weiter befindet sich ein Aussichtspunkt, der eine freie Sicht auf den Chiemsee ermöglicht.