Have any questions?
+44 1234 567 890
Kärnten ist Süden: Das südlichste Bundesland Österreichs lockt mit mildem Klima an seine Badeseen, die zum Großteil Trinkwasserqualität aufweisen. Es liegt aber auch zentral und verkehrsgünstig mitten im Alpe-Adria-Raum.
Überdurchschnittlich viele Sonnenstunden und ein mediterranes Klima sorgen für lange laue Nächte auf den Bar-, Kneipen- und Restaurantterrassen, der Hauptstadt Klagenfurt oder in anderen zentralen Orten wie Villach, St. Veit, Spittal an der Drau oder Wolfsberg.
Doch Kärnten ist auch Schneegaudi. Auf den Gletschern geht Skifahren das ganze Jahr und im Winter sorgen die top-modernen Skigebiete rund um die zahlreichen Dreitausender für grenzenlosen Pistenspaß.
Essen & Genießen Kärnten
Lammfleisch ist eine Spezialität im Oberen Möllntal. Die Schafbauern vor Ort legen viel Wert darauf, den Tieren ein angenehmes Leben zu bereiten. Und das schmeckt man später auch. Unter tauernalpin.at erfahren Sie, wo man Das Glocknerlamm, den berühmten Almkäse und die regionale Spezialität Alpenlachs (auch: Arktischer Saibling) am besten probiert.
Weitere regionale Spezialitäten sind beispielsweise: Sasaka, ein würziger Aufstrich aus Schweinespeck, Gelbe Suppe, gekocht aus drei Sorten Fleisch, verfeinert mit Gemüse und Gewürzen sowie knuspriges Lesachtaler Brot, das sogar zum immateriellen UNESCO Kulturerbe erhoben wurde.
Und im Schatten der großen Weine aus Niederösterreich, der Steiermark und dem Burgenland entwickelt sich der Kärntner Rebensaft zu einem echten Geheimtipp.
Land & Leute Kärnten
Die Ursprünge Kärntens gehen auf die Keltenzeit zurück. Erste Spuren wurden im Königreich Noricum entdeckt, das später zur gleichnamigen römischen Provinz wurde. Die Gastfreundschaft haben die Kärntner in ihrem Namen verankert. Im Jahr 600 nach Christus taucht erstmals der Stamm der Karantanen auf. „Carant“ wird dabei mit Freund übersetzt. Nicht umsonst sagt man, die Kärntner seien die besten Gastgeber der Alpen.
Heute erstreckt sich Kärnten 177 Kilometer von Osten nach Westen und 68 Kilometer von Norden nach Süden. 560000 Kärntner bevölkern dieses Gebiet im Herzen des sogenannten Alpen-Adria-Raumes. Die Alpen und das Mittelmeer prägen auch Klima, Lebensart und Lebensraum der Kärntner: Überdurchschnittlich viele Sonnenstunden und mediterranes Klima locken die Menschen schon früh im Jahr ins Freie.
Bis spät in den Herbst finden größere und kleinere Feste statt. Im Gegensatz dazu sorgen die Witterungsverhältnisse für Schneesicherheit von November bis Februar.
Mit Sicherheit ist der Wörthersee der bekannteste im Tausendseenland. Aber auch Millstätter-, Ossiacher-, Weissen- und viele weitere bis zu 28 Grad warme Seen lassen die Herzen aller Wasserratten höher schlagen.
267 Dreitausender des Nationalparks Hohe Tauern überragen die Region. Weitere bemerkenswerte Gebirgszüge mit allen Freizeit-Vorteilen alpiner Naturerlebnisse sind die Karawanken und die Koralm.
Fun & Sport Kärnten
Träumen am Badesteg eines Sees, Aussicht genießen auf einem Berggipfel oder nach einer Trekking-Tour vor der Hütte einer Hochalm. Genuss-Skifahren auf Pulverschnee, mit einem Glas Aperol in der Hand Sonne auf der Skihütte tanken, Kärnten ist 365 Tage im Jahr sinnliches Erleben. Wer es darauf anlegt, kann dabei jeden Tag etwas Neues und vor allem auch Außergewöhnliches erleben.
Wellness in der Therme, Skispaß auf 850 Pistenkilometern mit dem Skipass Kärnten-Osttirol, wandern auf ungezählten Berg-, Rund- und Ziel-Touren, schwimmen im Badesee, alles, was Sie von einer Urlaubsregion erwarten, erwartet Sie hier ganz selbstverständlich.
Doch in Kärnten gilt es auch die besonderen Urlaubserlebnisse zu entdecken: Der Weissensee ist die größte beständig zufrierende und präparierte Eisfläche Europas. Hier treffen sich Eissportler, gemütliche Winterwanderer oder man macht eine romantische Kutschfahrt mit dem Pferdeschlitten. Genauso außergewöhnlich: Mit dem Mountainbike auf Eis und Schnee bei einer „Snow-Icetour“. Und wer es ganz extrem mag, geht zum Eistauchen in den Weissensee.
Ebenso top: Pistengaudi mit der Skifahrlegende Franz Klammer in Bad Kleinkirchheim oder Sonne anbeten auf 1000 Liegestühlen, Hängematten, Chillareas und vielem mehr auf der größten Sonnenterrasse der Alpen in Nassfeld.
Im Sommer cruisen Motorradfahrer über Bergpässe, entdecken Wanderer die Naturschutzgebiete der Region und für Wanderreiter ist ein Ritt in alpinem Gelände die Königsdisziplin schlechthin.
Angler finden ihr Refugium ebenso, wie Pilger, denen 2000 Kilometer Wege sowie zahlreiche Wallfahrtskirchen und Andachtsstätten zur Verfügung stehen. Tennis, golfen, Wassersport und, und, und, wie gesagt, das Jahr hat 365 Tage und Kärnten für jeden Tag ein anderes Erlebnis.
Sehenswertes & Kultur Kärnten
Bevor du dich auf Entdeckertour zu den Sehenswürdigkeiten Kärntens machen, solltest du dich mit einer Kärnten Card ausstatten. Damit erhältst du freien Eintritt zu mehr als 100 attraktiven Ausflugszielen. Wie häufig im Alpenraum, der über die Jahrhunderte oftmals heiß umkämpft war, drängen sich auch in Kärnten die zahlreichen trutzigen Burgen und Schlösser ins Blickfeld.
Zu den berühmtesten zählt die Burg Sommeregg mit Foltermuseum und Restaurant, in dem man an einem urigen Ritteressen teilnehmen kann. Reizvoll sind auch die alljährlich stattfindenden Ritterspiele.
Eine moderne Sehenswürdigkeit mit Event-Charakter ist der Aussichtsturm Pyramidenkogel bei Keutschach am See. Er ist mit beinahe 100 Meter nicht nur der höchste Holzaussichtsturm der Welt, sondern beherbergt auch eine gigantische Rutsche und für Adrenalin-Freaks einen Freefallsprung aus 52 auf 30 Meter Höhe.
Die zahlreichen Bergbahnen drehen ihre geduldigen Runden auf den Berg natürlich nicht nur im Sommer. So kann man den Mölltaler Gletscher auch im Sommer ganz bequem ansteuern oder sich mit der Panoramabahn auf die Turracher Höhe gondeln lassen.
Wen es auf das Wasser zieht, der kann die Naturschönheiten rund um die Seen vom Schiff aus beobachten. Alle größeren Seen verfügen dazu über Tourenboote. Ein Spaß für die ganze Familie ist die aus über 150 Modellen bestehende Welt im Kleinen „Minimundus“, die am Wörthersee zu finden ist. Gar nicht weit weg befindet sich das Planetarium von Klagenfurt. Ebenso sehenswert: Keltenwelt in Frög, das Porschemuseum in Gmünd oder die Obir Tropfsteinhöhlen.
Steht der Sinn nach Kultur? Der Jahreskalender ist prall gefüllt, jeder Ort bietet ein buntes Potpourri. Die großen Brauchtumsfeste, die es in jeder Jahreszeit gibt, sind häufig christlich geprägt und ziehen jedes Jahr tausende Besucher an.